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Geschichte des Georgien

Von der Prähistorie bis zum 21. Jahrhundert

Wir haben diese Informationen sorgfältig zusammengestellt, um unseren Lesern einen Überblick über die Geschichte von Georgien zu geben.

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Alle Themen über Georgien

Kapitel 1: Von Anfang bis 4. Jahrhundert nach Christus

Von ersten Hominiden bis Christianisierung des Georgiens

 

Prähistorisches Georgien

Die Geschichte Georgiens ist eine Chronik, die mit den Anfängen der Menschheit verwoben ist. Archäologische Funde belegen, dass das heutige Georgien bereits vor 1,8 Millionen Jahren von den ersten Hominiden bewohnt wurde.

Die ältesten Überreste des Homo erectus in Georgien wurden in Dmanisi gefunden. Zezva und Mzia, wie diese Menschen in der Literatur genannt werden, stellen die ältesten außerafrikanischen Menschen dar. Frühe Siedlungen aus dem Mittelpaläolithikum, dem Acheuléen, wurden entlang von Küsten und Flussläufen gefunden. Eine wichtige Fundstelle war Jashtchwa bei Sochumi, die bis ins Neolithikum bewohnt war.

die ersten Europäar in Georgien

Zezva und Mzia

Gegen Ende des Acheuléen begannen die Menschen, Bergregionen wie die Kudaro-Höhlen bei Tschasawali (1.600 m Höhe) zu besiedeln, von denen einige bis in die Frühbronzezeit genutzt wurden. Die Jäger und Sammler benutzten einfache Werkzeuge aus verschiedenen Steinen wie Andesit, Jaspis und Basalt.

Obsidian wurde als Werkstoff verwendet und Feuer erstmals genutzt. Aufgrund des kühleren Klimas nahm die Bevölkerungsdichte später ab, die Schwarzmeerküste und das Rioni-Qwirila-Becken blieben jedoch dicht besiedelt. Es entstanden neue Werkzeuge wie Pfeil und Bogen, wie sie in der Sakaschia-Höhle bei Kutaissi gefunden wurden.

Ab 40.000 v. Chr. tauchte im Jungpaläolithikum der Cro-Magnon-Mensch in der Region auf. Im Mesolithikum wurden höher gelegene Gebiete wieder besiedelt. In der Jungsteinzeit (8. bis 5. Jahrtausend v. Chr.) entwickelten sich Ackerbau, Viehzucht und Keramikherstellung. Holzhäuser prägten die ersten Siedlungen, vor allem in Westgeorgien, wie in Aruchlo, einer der ältesten bekannten neolithischen Siedlungen.

Die Bevölkerung der Region entwickelte sich kontinuierlich weiter. Ab dem 5. Jahrtausend v. Chr. entstanden im Kaukasus zwei bedeutende Kulturzentren: die Kura-Araxes-Kultur und die Trialeti-Kultur.

Kura-Araxes Kultur

Die Kura-Araxes-Kultur begann im 5. Jahrtausend v. Chr. und brachte die Metallverarbeitung nach Georgien, vor allem nach Westgeorgien. Die Kura-Araxes-Kultur entstand im 4. Jahrtausend v. Chr. und brachte die Landwirtschaft hervor. Sie ist ein wichtiger Teil der georgischen Geschichte. In Niederkartlien begann man mit der künstlichen Bewässerung und baute vor allem Hirse, Gerste und Weizen an und hielt vor allem Rinder, gelegentlich auch Schafe. Siedlungsreste wie Sagwardschile und andere zeigen Lehmhäuser.

In der mittleren Bronzezeit, im 2. Jahrtausend v. Chr., entstand in Ostgeorgien die Trialeti-Kultur, die in die Berge zog, viele Kura-Araxes-Siedlungen aufgab und möglicherweise unter nomadischen Einflüssen zur Viehzucht überging. In Westgeorgien blieb die frühbronzezeitliche Kultur mit Ackerbau erhalten, aber auch hier nahm die Viehzucht zu. Seit der Mitte des 2. Jahrtausends ist das Pferd bekannt, das ab dem Ende des Jahrtausends wirtschaftlich und militärisch genutzt wurde.

Ab dem Ende des 2. Jahrtausends nahm die Bevölkerung zu, Metallurgie und Landwirtschaft entwickelten sich weiter. Zinn wurde aus dem Iran und aus Kleinasien importiert. Jh. v. Chr. begann in Innerkartlien die Verarbeitung von Eisen, das um 800 v. Chr. die Bronze ersetzte.

Die kolchische Kultur breitete sich nach Westen aus und prägte Gebiete bis nach Ostanatolien, den Nordkaukasus und Innerkartlien mit vorwiegend Holz- oder Steinbauten und einer landwirtschaftlichen Basis. Handwerke wie die Textilherstellung und die Töpferei entstanden, deren Einfluss auf die Griechen sich in der Argonautensage niederschlug. Schließlich verdrängte die ostgeorgische Kultur die kolchische.

Erste staatliche Gebilde

Jahrhundert v. Chr. entstanden die ersten politischen Einheiten in Georgien: Diaochi und Kolcha. Beide waren Zusammenschlüsse georgischer Stämme und bildeten bedeutende Zivilisationen. Diaochi entstand im heutigen Südwesten Georgiens und auf Teilen des heutigen türkischen Territoriums. Leider ist nur wenig über dieses Reich bekannt, aber wir haben grundlegende Informationen aus alten Manuskripten, zuerst aus Assyrien und später aus Urartu. Diaochi musste sich gegen den Widerstand dieser Länder behaupten.

Eine assyrische Handschrift aus dem 12. Jahrhundert berichtet, dass König Tiglath-Pileser I. einen Verband von 60 Königen besiegte und bis zum Schwarzen Meer verfolgte. Die Situation änderte sich jedoch im 9. Jahrhundert, als in der Region das neue Reich Urartu entstand. Obwohl Diaochi und Assyrien zuvor Rivalen waren, beschlossen sie, sich zu verbünden und gemeinsam gegen Urartu zu kämpfen. Dieses Bündnis war jedoch nicht von Erfolg gekrönt und zuerst Assyrien und dann Diaochi wurden von Urartu besiegt.

Das Ende von Diaochi kam im 8. Jahrhundert v. Chr., als ein anderes Reich, das ebenfalls aus georgischen Stämmen hervorgegangen war, einen letzten Krieg gegen Kolchis führte und damit sein Ende herbeiführte.

Es ist faszinierend, dass der griechische Historiker Xenophon im 5. Jahrhundert v. Chr. diese Gebiete erwähnt und ihre Bewohner „Tauchi“ nennt. Der Name „Tao“ hat sich bis heute erhalten und bezeichnet das alte georgische Gebiet in der Türkei.

Kolchis

Über Kolchis gibt es viel mehr Nachrichten. Das liegt daran, dass die Griechen seit der zweiten Hälfte des 1. Jahrtausends v. Chr. enge Beziehungen zu diesem Reich unterhielten und griechische Historiker und Geographen viele interessante Informationen über dieses Gebiet hinterlassen haben.

Kolchis umfasste die Gebiete östlich des Schwarzen Meeres, den westlichen Teil des heutigen Georgiens. Es war eine Konföderation verschiedener georgischer Stämme wie Machelonen, Heniochen, Lazen, Mosiniken, Apsilen, Swanen usw.

Kolchis war eine bedeutende staatliche Einheit, die im 8. Charakteristisch für diese Zivilisation war die hoch entwickelte Metallverarbeitung. Zahlreiche Funde von Waffen und Werkzeugen aus der Bronzezeit zeigen, dass es sich um eine sehr fortschrittliche Zivilisation handelte.

Doch die Metallverarbeitung war nicht alles, was diese Kultur ausmachte. Das milde Klima, die landschaftlichen Gegebenheiten und technologische Entwicklungen wie Bewässerungssysteme ermöglichten Ackerbau und Viehzucht.

Diese hochentwickelte technologische und landwirtschaftliche Entwicklung trug dazu bei, dass Kolchis zu einer mächtigen Nation wurde, die enge wirtschaftliche und politische Beziehungen zu anderen Ländern der damaligen Welt unterhielt, insbesondere zu den Griechen. Diese gründeten zahlreiche Kolonien am Schwarzen Meer, mit wichtigen Handelszentren und Häfen in Phasis, Dioskuria und Gienos. Weitere wichtige Siedlungen waren Suriumi, Sairche (heute Vani) und Dablagomi.

Argonatunen

Die berühmte griechische Sage über die Argonauten und das Goldene Vlies ist eng mit Kolchis und seinem König Aiet verbunden, der seinen Sitz in der sehr wohlhabenden Stadt Aia hatte (viele glauben, dass Aia auf dem Gebiet des heutigen Kutaisi lag). Diese Sage hat nicht nur literarischen Wert, sondern ist auch eine wichtige historische Quelle für die Geschichte Georgiens. Sie beschreibt den Palast des kolchischen Königs Aiet und zeugt vom Reichtum und Fortschritt dieses Reiches.

Die Tatsache, dass Kolchis eine hoch entwickelte und wohlhabende Zivilisation war, wird durch zahlreiche Funde belegt. Ein bedeutendes Beispiel ist der Schatz von Vani, der wertvollen Schmuck und andere Metall- und Keramikarbeiten enthält. Dieser Schatz wird heute im Staatlichen Museum von Tiflis aufbewahrt.

Kolchis existierte bis ins 1. Jahrhundert v. Chr.

Iberien

Die Prozesse, die im Westen Georgiens zur Entstehung der ersten Staaten führten, entwickelten sich auch im Osten des Landes. Hier gab es schon immer kleinere Territorien, die mit anderen georgischen Stämmen interagierten, aber es dauerte einige Zeit, bis sie sich vom persischen Einfluss befreiten und zu einer Großmacht aufstiegen.

Im 3. Jh. v. Chr. gelang es Iberia, wie das Gebiet damals genannt wurde, unter Pharnavas, seinen Einfluss auf die benachbarten Gebiete auszudehnen und zu einer Großmacht seiner Zeit zu werden. Iberien umfasste Gebiete wie Innerkartlien, Kachetien und Südgeorgien sowie einen Teil Westgeorgiens.

Ein wichtiges politisches Ereignis war die Initiative von Pharnavaz, eine politische Union mit Westgeorgien zu gründen. Dies gilt als die erste Vereinigung Georgiens und als Beginn des georgischen Einheitsreiches.

Durch römische und später persische Invasionen verlor Iberien an Macht und geriet ab dem 1. Jahrhundert v. Chr. unter persischen und römischen Einfluss. Jahrhundert v. Chr. unter persischem und römischem Einfluss und war Spielball zwischen den beiden Zivilisationen und Großmächten des Ostens und des Westens, Persien und Rom (später Byzanz). Iberien musste politische Entscheidungen treffen, welcher Zivilisation es angehören sollte. Die Wahl fiel auf den Westen, und mit der Christianisierung des Landes wurde Iberia und später das ganze Land fest mit der westlichen Kultur verbunden.

Heilige Nino und Christianisierung des Landes

Die Christianisierung markierte einen Wendepunkt in der Geschichte Georgiens. Mit der Anerkennung des Christentums als Staatsreligion hat Kartli, auch bekannt als Ostgeorgien, seine politische Ausrichtung klar definiert und sich unwiderruflich mit der westlichen Welt verbunden.

Über den genauen Zeitpunkt der Christianisierung des Landes bzw. den offiziellen Zeitpunkt, zu dem das Christentum zur Staatsreligion erklärt wurde, gibt es viele Vermutungen. Es ist jedoch allgemein anerkannt, dass die Christianisierung Georgiens um 337 n. Chr. erfolgte (in diesem Fall bezieht sich „Georgien“ auf Ostgeorgien oder Kartli, das ein eigenständiges politisches Territorium war und keine politische Einheit mit Westgeorgien bildete). Damit wurde Georgien neben Armenien zu einem der ältesten christlichen Länder der Welt.

Mirian und Nana

Zu dieser Zeit herrschten König Mirian und seine Frau Nana in der Region Kartli. Sie sind wichtige Persönlichkeiten in der Geschichte Georgiens. Der König und seine Frau Nana waren die ersten, die diese Religion annahmen und später von der georgischen Kirche heiliggesprochen wurden.

Es war keine leichte Aufgabe, diese neue Religion im ganzen Land zu verbreiten, da die heidnische Bevölkerung und auch die religiösen und politischen Eliten dagegen waren. Auch im Mittelalter gab es in Georgien Gebiete, in denen das Christentum nicht oder nur schwach vertreten war, vor allem in den Bergregionen.

Dennoch hat sich das Christentum im Laufe der Jahrhunderte so tief in das tägliche Leben der Georgier eingegraben, dass es zu einem integralen Bestandteil der politischen, kulturellen und sogar ethnischen Identität Georgiens geworden ist. Die gesamte georgische Kultur, Geschichte, Architektur und Kunst sind stark von der christlichen Religion geprägt.

Die Christianisierung Georgiens ist mit der wunderbaren Geschichte der Heiligen Nino verbunden. Sie war eine junge Frau, die in Kartli das Christentum predigte und das Land christianisierte. Es ist eine große Ausnahme in der Geschichte des Christentums, dass eine Frau ein Land christianisierte. Diese Geschichte, die viele legendäre Passagen enthält, ist eine wichtige historische Quelle und erzählt viel über die politische, wirtschaftliche und soziale Situation Georgiens zu jener Zeit.

Heilige Nino

Über die Herkunft der Heiligen Nino gibt es verschiedene Versionen. Nach einer verbreiteten Ansicht stammt sie aus Kappadokien und ihr Vater war ein General der römischen Armee. Sie soll sogar mit dem Heiligen Georg verwandt gewesen sein. Ihre Mutter wiederum war mit der Patriarchen von Jerusalem verwandt. Nino stammte also aus einer adeligen Familie und war das einzige Kind.

Wie Nino nach Georgien kam, ist umstritten. Einige Quellen behaupten, sie sei als Sklavin ins Land gekommen, habe aber die Freiheit erlangt und begonnen, die Religion zu verbreiten. Die am weitesten verbreitete Version besagt jedoch, dass sie bewusst nach Kartli (Ostgeorgien) kam, um die neue Religion zu predigen. Wir werden uns hier auf diese Version konzentrieren.

In Rom soll Nino der Überlieferung nach eine Vision gehabt haben. Die Jungfrau Maria sei ihr erschienen und habe ihr ein Kreuz aus Weinreben gegeben. Maria habe sie dann aufgefordert, nach Iberien zu gehen, um dort die frohe Botschaft des Evangeliums von Jesus Christus zu verkünden, und das Kreuz solle ihr die Kraft dazu geben.

Nino kam aus dem Süden des Landes über die Berge des Kleinen Kaukasus in die Region SamzcheDschawachetien, wie sie heute heißt. Ein altes Manuskript mit dem Titel „Die Bekehrung von Kartli“ beschreibt ziemlich genau den Weg, den Nino bis zur damaligen Hauptstadt von Kartli, Mtskheta, zurückgelegt hat. Viele der Ortsnamen haben sich seither nicht geändert, so dass sich ihr Weg rekonstruieren lässt.

Nino in Mtskheta

Um 320 erreichte Nino Mtskheta, wo König Mirian und Königin Nana herrschten. Kartli oder Iberia war zu dieser Zeit heidnisch mit den Göttern Armazi und Zaden.

Nach dem Werk „Die Bekehrung von Kartli“ vollbrachte Nino in Mtskheta mehrere Wunder. Sie heilte zahlreiche Kranke, darunter auch die Königin Nana. Nana ließ sich taufen, was dem König unangenehm war, und er dachte sogar daran, sich von seiner Frau scheiden zu lassen.

Doch dann geschah ein weiteres Wunder: König Mirian soll im Jahr 322 auf der Jagd plötzlich erblindet sein und sich im Wald verirrt haben. In seiner Verzweiflung betete er zu den Göttern seiner Frau um Erleuchtung. Als er sein Gebet beendet hatte, erschien ihm ein Licht, das ihn zurück nach Mtskheta führte. Nach diesem eindrucksvollen Erlebnis gab auch der König seinen Widerstand auf und ließ sich christlich taufen.

Die Heilige Nino zog weiter nach Kachetien, um dort zu predigen, bevor sie in einem Dorf namens Bodbe ihre letzte Ruhestätte fand. Dort wurde eine Kirche errichtet, aus der später ein Nonnenkloster wurde. Dieses Kloster existiert noch heute und ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Georgiens.

Das Kreuz der Heiligen Nino

Eine Besonderheit ist das Kreuz der Heiligen Nino, das in Georgien häufig zu sehen ist. Es weicht vom klassischen Kreuz ab, da die Arme leicht schräg und nicht gerade sind. Man sagt, dass Nino, als sie nach Georgien kam, ein Kreuz aus Weinreben mit ihrem eigenen Zopf gebunden hat. Da die Weinreben schräg waren, ergab sich die ungewöhnliche Form des Kreuzes, das als „Ninos Kreuz“ bekannt ist und nur in Georgien vorkommt.

* * *

Das Christentum erlebte eine Blütezeit, bevor die Araber in den Kaukasus und nach Georgien kamen. Die Ankunft der Araber im 7. Jahrhundert bedeutete für Georgien eine dunkle Zeit. In dieser Zeit wurden die christliche Gemeinschaft und ihre Kultur stark unterdrückt.

Kapitel 2: Zwischen 5. und 15. Jahrhundert

Von der Christianisierung bis zu  Mongolen

 

Araber in Georgien

Die Zeit der arabischen Invasion und Herrschaft stellt eine der schwierigsten Epochen in der Geschichte Georgiens dar. Zunächst unternahmen die Araber zwischen 642 und 643 erste Eroberungsversuche in Georgien, die jedoch erfolglos blieben. Erst nach dem Sieg über den Iran und Armenien gelang ihnen nach etwa zehn Jahren die Eroberung Georgiens. Diese Herrschaft war von kurzer Dauer, denn bereits nach zwei Jahren gelang es den Georgiern, sich kurzzeitig von der arabischen Herrschaft zu befreien. In den 70er Jahren wurde Georgien jedoch erneut erobert und blieb für lange Zeit unter arabischer Kontrolle.

Die arabische Herrschaft war für die Georgier eine sehr schwierige Zeit. Besonders belastend waren die hohen und anspruchsvollen Steuern, die eine enorme Belastung für die georgische Bevölkerung darstellten. Besonders schwer war es für die Georgier, in den verschiedenen Ländern gegen die Araber zu kämpfen. Für ein so kleines Land wie Georgien war das eine Katastrophe. In dieser Zeit war Byzanz der größte Rivale der Araber im Kaukasus. Die georgischen Fürsten und Könige versuchten immer wieder, diese Rivalität zu nutzen, um sich gegen die byzantinische Macht zu verbünden.

Trotz einiger erfolgreicher Aufstände gegen die Muslime in Georgien und auch in Armenien blieb eine vollständige Befreiung noch in weiter Ferne. Gegen Ende des 7. Jahrhunderts gelang es den Arabern, ihren Einfluss auch auf Westgeorgien auszudehnen, doch war dies nur von kurzer Dauer und sie mussten dieses Gebiet wieder verlassen. Ihr wichtigster Stützpunkt war die Hauptstadt Tiflis, wo sie zeitweise sogar eine eigene Währung prägten.

Ende der arabischen Herrschaft

Das Ende der arabischen Herrschaft kam erst im 10. Jahrhundert, als das ganze Land seine Unabhängigkeit erlangte. Tiflis blieb jedoch unter arabischer Kontrolle. Doch die Unabhängigkeit währte nicht lange, denn nach den Arabern fielen türkische Stämme ins Land ein. Die türkischen Invasionen schwächten Georgien erheblich. Die Zentralmacht verlor die Kontrolle über die Fürsten, was zu einer Zersplitterung des Landes führte. Die wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklung stagnierte und das Land stand am Rande des Untergangs. Dies dauerte bis 1089, als der erst 16-jährige Davit, Sohn des Königs Giorgi II, zum König gekrönt wurde, der später als Davit der Baumeister bekannt wurde.

David der Vierte Erbauer-Anfang des Goldenen Zeitalter

David der Vierte, genannt der Erbauer, wird von den meisten Georgiern als der größte König ihres Landes angesehen, und das aus gutem Grund. Er ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der georgischen Geschichte. Während seiner Regierungszeit verwandelte er ein marodes Land in eine Großmacht. Als sein Vater, König Giorgi II., aufgrund innerer und äußerer Konflikte abdanken musste, wurde der 16-jährige Davit zum König ernannt. Sein Erbe war geprägt von politischen Wirren.

Zahlreiche Einfälle der türkischen Seldschuken hatten das Land verwüstet, die Bevölkerung in die Berge getrieben und ganze Landstriche verödet, die von den Türken besiedelt wurden. Der einheimischen Bevölkerung drohte der Untergang, während sich Adel und Fürsten gegen die Zentralgewalt stellten und mit den Türken kollaborierten.

Die Autorität des jungen Königs war begrenzt und reichte kaum über die Likhi-Kette in Ostgeorgien hinaus. Dennoch begann er energisch mit dem Wiederaufbau des Landes. Er umgab sich mit loyalen Gefolgsleuten und führte entscheidende Reformen durch. Vor allem stärkte er Armee und Polizei. Ein Geheimdienst wurde gegründet, um dem König ein genaues Bild der politischen Landschaft zu liefern.

Erste Erfolge der Reformen

Dank dieser Reformen konnte David schon nach wenigen Jahren einige kleinere Siege gegen die Seldschuken erringen. Nach und nach wurde das georgische Heer stärker, und nach einigen Jahren gelang es ihm, wichtige Gebiete zurückzuerobern. Die Befreiung von Städten wie Samschvilde, Rustavi und Gischi ebnete den Weg für die Eroberung von Tiflis und damit ganz Ostgeorgien im Jahr 1122. Dies war von großer politischer Bedeutung, da die Zentralmacht seit Jahrhunderten nicht in der Lage war, Tiflis zu kontrollieren.

Bevor David Tiflis einnehmen konnte, musste er eine große muslimische Koalition besiegen, die sich im Sommer 1121 in der Nähe von Tiflis bei Didgori versammelt hatte. Obwohl das muslimische Heer zahlenmäßig überlegen war, gelang es David dank kluger militärischer Taktik, die Koalition vollständig zu besiegen und damit die türkische Herrschaft in Georgien praktisch zu beenden. Die Schlacht von Didgori gilt als ein herausragendes Beispiel großer militärischer Taktik in der Geschichte Georgiens und ist weltweit anerkannt.

Kirchenreform

Der Weg zum Erfolg war nicht leicht. Der König hatte viele Gegner und Feinde, darunter einflussreiche Fürstengeschlechter wie die Baghuaschis oder die Abuletisdzes, die viel Zeit und Blut kosteten, bis David sie schließlich besiegen konnte. Auch die Kirche stellte sich gegen den König, was zu einer großen Kirchenreform führte, bei der Bischöfe oder Priester, die sich gegen die Zentralgewalt stellten, abgelöst und bestraft wurden, während ehrbare Personen an ihre Stelle traten. Die Sammlung von Ruis-Urbnisi war ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der georgischen Kirche. Die Kirchenreform war ein interessantes Ereignis in der Geschichte Georgiens.

Gründung von Gelati

David war nicht nur ein großer Militärstratege und ein starker Politiker, sondern auch eine sehr gebildete Person. Ein wesentlicher Teil seiner Reformen galt der Bildung. Er gründete eine Akademie in dem von ihm erbauten Kloster Gelati in Kutaisi. Die Gelati-Akademie entwickelte sich zu einem bedeutenden Wissenschafts- und Bildungszentrum Georgiens, das Professoren aus verschiedenen Ländern der Welt anzog.

Der Bau des Gelati-Klosters, das heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, und die Gründung der Gelati-Akademie markierten den Beginn eines goldenen Zeitalters für die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung Georgiens unter David IV.

Goldenes Zeitalter und Königin Tamara

1184 bestieg Tamara, die Tochter von Giorgi Zweiten, den georgischen Thron. Bereits seit 1178 war sie Mitregentin. Unter ihrer Herrschaft erlebte Georgien eine kulturelle, politische und wirtschaftliche Blütezeit. Sie musste sich gegen den anfänglichen Widerstand des Adels durchsetzen. Zunächst nachgiebig, ging sie später hart gegen Verschwörer vor, was beinahe zu einem Bürgerkrieg führte, den sie jedoch mit diplomatischen Mitteln zu verhindern wusste. Dennoch blieb eine innere Schwäche des Landes zurück.

Ehen der Königin

1185 heiratete Tamara Giorgi Bogoljubskij, den ehemaligen Fürsten von Wladimir-Susdal. Zwei Jahre später wurde er jedoch der Sodomie beschuldigt und verbannt, woraufhin die kinderlose Ehe geschieden wurde. Georgien wurde von türkischen Truppen aus verschiedenen Richtungen angegriffen, konnte sich aber erfolgreich verteidigen. Unter Tamar drangen die Georgier selbst nach Süden bis Kari und Karnipor vor und führten Feldzüge nach Dwin, Persien, Gelakun und Gandscha.

1188 heiratete sie Dawit Soslan, den Sohn des Herrschers der Alanen. 1191 kehrte Jurij Bogoljubskij zurück, um seine Macht wiederzuerlangen, und westgeorgische Fürsten schlossen sich ihm an. Bei Getuni wurden die Aufständischen jedoch besiegt und Bogoljubskij erneut verbannt. Nach der Geburt eines Thronfolgers 1193 unternahmen die Georgier weitere Feldzüge nach Bardawi, Karnu, Qarqar und Gandscha. Als Reaktion bildete der Atabeg von Aserbaidschan eine Allianz gegen Georgien, die jedoch 1195 in der Schlacht von Schamkor vernichtend geschlagen wurde. Georgien eroberte Schamkor, Gandscha, Bidshnisi und Dwin. Als Kari fiel, drohte der Sultan von Rum Tamar mit einer Invasion. Doch 1203 gelang es den Georgiern, das zahlenmäßig überlegene Heer von Sultan Suleiman II. zu schlagen.

Das Reich von Trapezunt

1204 nutzten die Georgier die Schwäche des Byzantinischen Reiches, das während des Vierten Kreuzzuges von den Kreuzfahrern erobert worden war, und besetzten Gebiete südlich des Schwarzen Meeres. Dort gründeten sie als georgische Vasallen das Königreich Trapezunt und setzten den Komnenen Alexios auf den Thron, der zuvor nach Georgien geflohen war.

Einige Jahre später wurde ein Angriff der Truppen des Emirs von Ardabil auf das Gebiet von Ani zurückgeschlagen und Ardabil besetzt. 1210 unternahmen die Georgier einen großen Feldzug nach Persien, drangen bis Gurgan vor und kehrten mit reicher Beute zurück.

Es kam auch zu einem blutig niedergeschlagenen Aufstand der Pchower und Didoer, Vasallen in den nordöstlichen Bergen. Tamars Herrschaft endete 1213 mit ihrem Tod in ihrer Sommerresidenz Agara. Zu dieser Zeit waren Schirwan, Alanien, Aran, Nordkaschgien, Durdsukien, Didoya und Khundzia georgische Vasallen, während Aserbaidschan, Ersinki und Erzerum Tribut zahlten.

Kulturelle Blüte

Diese Epoche der georgischen Geschichte war nicht nur militärisch, sondern auch kulturell und wirtschaftlich eine Blütezeit für Georgien. In dieser Zeit entstanden einige der bedeutendsten architektonischen Meisterwerke des Landes. Auch die schönsten kirchlichen Ikonen und Wandmalereien entstanden in dieser Zeit. Ein Juwel der georgischen Kultur und Architektur war Warzia, eine Höhlenstadt in Südgeorgien, die unter Tamar vollendet wurde. Dieser Ort wurde zu einem Symbol für die Pracht und den künstlerischen Reichtum der georgischen Kultur unter ihrer Herrschaft.

Aus dieser Zeit stammt das berühmte Epos „Der Krieger im Tigerfell“ von Schota Rustaweli, das als Höhepunkt der georgischen Literatur gilt. Dieses Werk ist ein herausragendes Beispiel für die reiche Erzähltradition und die künstlerische Brillanz, die während der Herrschaft Tamars und in dieser Blütezeit der georgischen Geschichte entstanden sind. Es ist bis heute ein wichtiges Symbol für den literarischen Reichtum des Landes.

Unter den zahlreichen Balladen und Volksliedern, die der Legende von Tamara gewidmet sind, möchten wir ein besonders eindrucksvolles Lied aus Swanetien vorstellen. Dieses Lied erzählt von der Ankunft der Königin in Swanetien, beschreibt ihre Garderobe und das Aussehen ihres Pferdes. Es ist nicht nur ein künstlerisches Werk, sondern auch eine wertvolle historische Quelle, die Einblicke in die damalige Zeit und die Bedeutung Tamaras in Folklore und Geschichte gibt.

Der Tod der Königin und das Ende des Goldenen Zeitalters

1213 starb Tamara in ihrer Sommerresidenz Agara. Sie war die geliebte Königin Georgiens, umgeben von Legenden und Verehrung. Es gehört zu den Merkwürdigkeiten der georgischen Geschichte, dass der Ort ihrer Grabstätte bis heute unbekannt ist.

Nach Tamars Tod wurde ihr Sohn Lascha-Giori König von Georgien. Kurze Zeit später fielen die Mongolen in Georgien ein und beendeten die hoch entwickelte Zivilisation und damit auch das Goldene Zeitalter. Die über 100-jährige Herrschaft der Mongolen hatte verheerende Folgen für das Land.

Erst im 14. Jahrhundert gelang es den Georgiern unter Giorgi dem Fünften, das Land von der mongolischen Herrschaft zu befreien und wieder zu vereinen. Giorgi der Fünfte galt als starker Politiker und kluger Diplomat und war der letzte König des vereinigten Georgiens. Nach seinem Tod zerfiel das Land in verschiedene Königreiche und Fürstentümer, die sich ständig bekämpften.

Kapitel 3: Zwischen 16. und 21. Jahrhundert

Russifizierung – und Befreiung des Landes

 

Russifizierung des Landes im 19. Jh

Das Spätmittelalter ist in der Geschichte Georgiens durch keine besonderen Ereignisse von Bedeutung gekennzeichnet. Es war eine Zeit der Konflikte und Kriege zwischen den kleinen Königreichen und Fürstentümern sowie der iranischen und osmanischen Invasionen. Diese Situation dauerte bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts an, als das Russische Reich 1801 die Staatlichkeit Georgiens im östlichen Teil und 1812 im westlichen Teil aufhob, was faktisch einer Eroberung und Eingliederung in das südliche Territorium des Russischen Reiches gleichkam.

Vertrag von Georgien

Vor diesem Ereignis musste König Erekle II, der einen politischen und militärischen Partner gegen die muslimische Welt suchte, einen Vertrag mit Russland unterzeichnen. Dieser 1783 in der nordkaukasischen Stadt Georgievsk unterzeichnete Vertrag sah vor, dass Russland Georgien militärisch unterstützen und sich nicht in das innenpolitische Leben einmischen sollte. Damit begann eine der schwierigsten Epochen in der Geschichte Georgiens.

Leider hat die russische Regierung die Bedingungen des Vertrages nicht erfüllt und Georgien keine Hilfe geleistet. Nur 18 Jahre nach dem Vertrag, als Georgien durch mehrere persische Invasionen geschwächt war, annektierte Russland offiziell das Königreich Kachetien im östlichen Teil Georgiens und machte es zu einem Teil seines Reiches. Von diesem Zeitpunkt an hörte das ostgeorgische Königreich auf zu existieren.

Ähnliche Prozesse vollzogen sich auch im Westen Georgiens, wo nach und nach Fürstentümer und Königreiche erobert wurden, so dass im Laufe der 20er Jahre des 19. Jahrhunderts das gesamte Territorium des Landes als Gouvernements Ost- und Westgeorgien Teil des Russischen Reiches wurde.

Die Abschaffung der georgischen Kirche

Die zaristische Politik beschränkte sich nicht auf die Abschaffung der Staatlichkeit, sondern unterdrückte auch die kirchliche Unabhängigkeit Georgiens. Die georgische Kirche, die seit fast 1500 Jahren bestand und eine der ältesten der Welt war, wurde der russischen Kirche untergeordnet. Die Messen wurden auf Russisch gehalten, was von der Bevölkerung nicht verstanden wurde.

Der Zugang zu den Kirchenschätzen ermöglichte es den russischen Bischöfen und Priestern, wertvolle Gegenstände zu stehlen. Viele alte Kirchen mit einzigartigen Gemälden wurden übermalt, wodurch die georgischen Spuren verloren gingen, wie zum Beispiel die Kirche der Burg Ananuri.

Die harte russische Herrschaft, die literarisch als „die strengen, harten und schweren russischen Stiefel“ bezeichnet wurde, wurde von der Bevölkerung als Belastung empfunden, und es kam zu zahlreichen Aufständen gegen Russland. Alle Aufstände wurden aus unterschiedlichen Gründen blutig niedergeschlagen.

Ein besonders bekanntes Beispiel ist die Ermordung einer prominenten georgischen Persönlichkeit, Dimitri Kipiani, im Exil, die in ganz Georgien große Resonanz fand und den Kampf gegen die Eroberer verstärkte.

Kampf gegen die russische Besatzung

Dieser Kampf hatte auch eine ideologische Dimension, die in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts besonders aktiv war. In dieser Zeit betrat eine neue Generation die politische und gesellschaftliche Bühne. Diese jungen Menschen waren unter russischer Herrschaft geboren und aufgewachsen und hatten alles miterlebt. Da Georgien Teil des Imperiums war und der Zugang zu europäischen Ländern beschränkt war, erhielten die meisten von ihnen ihre Ausbildung in St. Petersburg. Diese Generation erhielt den Spitznamen „Tergdaleulebi“ (wörtlich: die vom Fluss Tergi tranken – der Fluss Tergi fließt vom Kaukasus nach Russland und war ein Weg nach Russland). Die Bezeichnung „Tergdaleuli“ umfasste alle, die in Russland ausgebildet wurden und dann in Georgien politisch und gesellschaftlich aktiv waren).

Tergdaleulebi

Unter der inoffiziellen Führung von Ilia Tschawtschawadse, einem herausragenden Vertreter dieser Generation, begannen sie in verschiedenen Lebensbereichen energisch für die Befreiung des Landes zu kämpfen. Andere bekannte Vertreter dieser Bewegung waren Akaki Tsereteli, Iakob Gogebashvili, Niko Nikoladze usw. Dank ihrer Bemühungen wurden viele georgische Zeitungen und Zeitschriften gegründet, bedeutende literarische Werke geschaffen und zahlreiche Volksschulen gegründet, in denen auch arme Kinder kostenlose Bildung erhielten.

Bildung und die georgische Presse waren sehr wichtig, da die georgische Sprache durch die russische Politik so unterdrückt wurde, dass sie als Sprache der unteren Schichten galt. All dies trug dazu bei, die unterdrückte georgische nationalistische Seele zu wecken. Diese Generation spielte eine große Rolle in der Geschichte Georgiens.

Diese Bemühungen bildeten später die Grundlage für die Gründung der ersten georgischen Republik. Dank der Arbeit der „Tergdaleulebi“ kam später eine Generation, die über ein reiches intellektuelles und spirituelles Potential verfügte, um den von Russland abgeschafften Staat wiederzubeleben und eine für die damalige Zeit sehr fortschrittliche Verfassung zu schaffen.

Diese erfolgreiche Tätigkeit war jedoch für die neu entstandenen Sozialisten unbequem, und der Kampf gegen sie wurde immer erbitterter. Die Ermordung von Ilia Tschawtschawadse durch georgische Sozialisten im Jahre 1907 markierte das Ende der Epoche der „Tergdaleulebi“ und den Beginn einer starken sozialistischen Bewegung.

Sozialistische Revolution und Gründung der ersten georgischen Republik

Jahrhunderts waren revolutionäre Bewegungen im gesamten Zarenreich verbreitet, so auch in Georgien. Die marxistischen Ideen fanden hier viele Anhänger, vor allem unter jungen Menschen, die darin den Fortschritt der Menschheit sahen und begeistert gegen den Zarismus kämpften. Einer von ihnen war Joseph Dschughaschwili, ein Student des Heiligen Seminars und Sohn eines armen Schusters aus Gori in Kartli, der später als Stalin bekannt wurde.

Die Aktivitäten dieser jungen Leute schwächten die Macht des Zaren. Nach heftigen und blutigen Auseinandersetzungen gelang es den Bolschewiki bereits 1917, die Macht zu übernehmen. Diese politischen Ereignisse im Russischen Reich waren von blutigen Auseinandersetzungen und Widerständen geprägt und führten sogar zu einem Bürgerkrieg in Russland. Die schwierige politische Lage im ganzen Reich nutzten die von den Zaren eroberten Völker, um sich zu befreien.

Die erste georgische Republik

Die Gründung der Republik war für die Geschichte Georgiens von großer Bedeutung. Die politische Elite Georgiens nutzte die Gelegenheit und erklärte am 26. Mai 1918 die Unabhängigkeit des Landes. Andere Nachbarländer wie Armenien und Aserbaidschan taten es ihr gleich und erlangten ihre Unabhängigkeit. Die ersten Schritte der neuen georgischen Republik waren nicht leicht. Eine schwierige soziale und wirtschaftliche Lage sowie innenpolitische und gesellschaftliche Unruhen, verursacht durch die im Land lebenden Bolschewiki, behinderten die Umsetzung von Reformen. Hinzu kamen kleinere und größere kriegerische Auseinandersetzungen mit Nachbarstaaten oder Separatisten.

Trotz all dieser Schwierigkeiten gelang es der jungen Republik dank der guten Arbeit ihrer begeisterten und begabten Politiker, weltweite Anerkennung (auch im bolschewistischen Russland) zu erlangen. Deutschland war ein verlässlicher Partner bei der Bewältigung der inneren und äußeren Probleme und erwies sich als guter Freund und Unterstützer.

Ein herausragendes Ereignis der ersten Republik in Georgien war die Verabschiedung der ersten georgischen Verfassung. Diese Verfassung war von großer politischer Bedeutung, da sie später als Rechtsgrundlage für die Befreiung von der Sowjetherrschaft diente. Sie war ein sehr fortschrittlicher Rechtsakt und enthielt Ideen wie das allgemeine Wahlrecht, die Gleichberechtigung von Mann und Frau, Religionsfreiheit, Minderheitenrechte und andere Menschenrechtsbestimmungen. Das Parlament der ersten Republik war das erste der Welt, in das eine muslimische Frau als Abgeordnete gewählt wurde.

Die Ausarbeitung der Verfassung dauerte rund drei Jahre, am 21. Februar 1921 trat sie in Kraft. Leider konnte die Verfassung nur vier Tage lang in Kraft bleiben, denn am 25. Februar marschierte die Rote Armee in Tiflis ein, obwohl die junge georgische Armee starken militärischen Widerstand leistete, und das Land wurde erneut von Russland annektiert, diesmal von den Bolschewiken. Damit begann die blutige rote Ära in Georgien.

Kommunistisches Georgien und Wiederbefreiung

Die ersten Jahre der Eroberung waren hart. Die Kommunisten begannen sofort mit Repressalien. Doch als Stalin nach Georgien reiste und in Tiflis sprach, wurde seine Rede von der Bevölkerung und den Zuhörern nicht gut aufgenommen, was zu heftiger Kritik an der Sowjetmacht und seiner Person führte. Dies war der Beginn einer blutigen Welle.

Kurz darauf begannen die Verhaftungen bekannter Politiker, Offiziere und Generäle, die mit der Ersten Republik sympathisierten oder gegen die sowjetische Besatzung waren. Aber nicht nur Politiker waren betroffen, sondern auch einfache Menschen. Viele Bauern und andere Menschen wurden ermordet. In Westgeorgien, genauer gesagt in Gurien, wurden sogar Lehrer aus verschiedenen Dörfern erschossen.

Diese Situation konnte nicht so bleiben und es kam zu Aufständen gegen die kommunistische Regierung. Sowohl 1921 als auch 1924 versuchten die Georgier, die roten Machthaber zu stürzen, aber beide Aufstände scheiterten und wurden blutig niedergeschlagen.

Nach dem Scheitern der Aufstände begann die Regierung mit Reformen. Die erste war eine Wirtschaftsreform, die die Bildung von Kolchosen vorsah. Auch diese Reform war nicht einfach, da sie die Enteignung des Privateigentums der Bevölkerung vorsah. Natürlich hat sich die Bevölkerung dagegen gewehrt, und der Staat hat sie mit großer Repression durchgesetzt. Das hat Spuren in der Geschichte Georgiens hinterlassen.

Mit den Reformen wurde auch ein neues Konzept des „Sowjetmenschen“ entwickelt, mit einer völlig anderen Mentalität und Denkweise. Dieser Mensch sollte keiner Nationalität angehören und nur einer Ideologie folgen – dem Marxismus und Kommunismus. Die Propaganda dieser Ideologie wurde in allen künstlerischen Bereichen verbreitet, sei es in der Kunst, im Film, in der Literatur oder in der Malerei.

Unterdrückung in den 1930er Jahren

Die größte Repressionswelle traf Georgien in den 1930er Jahren. Dieser Abschnitt der georgischen Geschichte ist durch zahlreiche Verhaftungen, Verbannungen und Ermordungen gekennzeichnet. Zu dieser Zeit erkannte die Mehrheit der Bevölkerung, auch jene, die zuvor die Kommunisten unterstützt hatten, dass die marxistischen und kommunistischen Ideen eine Utopie waren und ein Weiterleben unmöglich machten. Diese Ansicht verbreitete sich allmählich auch in der politischen Elite, was eine Bedrohung für die kommunistische Partei darstellte.

Stalin und seine Anhänger entschlossen sich zu einer „politischen Säuberung“. Der rote Terror erfasste das ganze Land, alle sozialen Schichten und Lebensbereiche. Ziel war es, die Bevölkerung in Angst und Schrecken zu versetzen. Tausende einfacher Bürger wurden verhaftet, verbannt oder einfach erschossen. Die meisten von ihnen hatten nichts mit Politik zu tun und wussten nicht einmal, warum sie verhaftet wurden. Selbst ehemalige Revolutionäre und aktive Mitglieder der Kommunistischen Partei fielen dem Terror zum Opfer.

Folgen der Repression

Besonders dramatisch für Georgien war der Verlust der intellektuellen Elite der Gesellschaft durch die Repressionen. Die besten Dichter, Künstler, Maler, Schriftsteller, Komponisten, Schauspieler und Regisseure fielen den Repressionen zum Opfer. Die Situation war so bedrückend, dass ein bekannter georgischer Dichter aus Protest gegen die offizielle Sammlung von Dichtern und Schriftstellern Selbstmord beging.

In den Jahren 1937-1938 fielen in Georgien offiziell 29.051 Menschen den Repressionen zum Opfer, von denen 14.372 erschossen und die übrigen verbannt wurden. Es wird jedoch vermutet, dass die tatsächliche Zahl der Opfer in Georgien höher lag.

Der Zweite Weltkrieg war auch für Georgien eine schwere Zeit. Als Teil der Sowjetunion zogen viele Georgier in den Krieg. Nach offiziellen Angaben kämpften insgesamt 700.000 Menschen, von denen 300.000 ihr Leben verloren.

Die Nachkriegszeit und die folgenden Jahrzehnte, insbesondere die 70er und 80er Jahre, waren geprägt von Korruption, Lügen und Totalitarismus in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Ein Rechtssystem existierte kaum, das Handeln war stark reglementiert, es gab kein Privateigentum und keine Privatunternehmen. All dies trug zum Zerfall der Sowjetunion in den 90er Jahren bei.

Zusammenbruch der Union

Mit dem Zusammenbruch der Union begann eine neue Epoche in der Geschichte Georgiens. Sie war ebenso gewaltsam wie ihre Gründung. Am 9. Mai 1989 wurde eine friedliche Demonstration gegen die Sowjetunion auf der Rustaweli-Straße vor dem Parlamentsgebäude von der Armee angegriffen, wobei es mehrere Tote und Verletzte gab.

Zwei Jahre nach diesem Ereignis erklärte sich Georgien erneut für unabhängig und wurde unter der Führung von Zviad Gamsakhurdia, neben Merab Kostava eine der Hauptfiguren der Nationalbewegung, nach 70 Jahren sowjetischer Gefangenschaft ein unabhängiges Land.

Der Preis der Freiheit war hoch. Das neue Georgien sah sich mit vielen Problemen und Schwierigkeiten konfrontiert. Vor allem die schlechte wirtschaftliche und soziale Lage führte zu einem Anstieg der Kriminalität, der die Polizei im postsowjetischen Georgien kaum etwas entgegenzusetzen hatte.

Es folgte ein Bürgerkrieg, der Tiflis fast vollständig zerstörte. Auch die separatistischen Kriege in Abchasien und Südossetien belasteten das Land. Mit russischer Unterstützung wurden in beiden Regionen umfangreiche ethnische Säuberungen durchgeführt. Viele Georgier mussten ihre Heimat verlassen und in andere Landesteile fliehen. Die Folge waren mehr als 300.000 Flüchtlinge und Obdachlose.

Trotz all dieser Probleme gelang es Georgien, wichtige Reformen durchzuführen und schnell internationale Anerkennung zu erlangen. Besonders intensiv wurden diese Reformen unter Präsident Micheil Saakaschwili vorangetrieben, der 2003 durch die Rosenrevolution“ an die Macht kam.

Rosenrevolution und Reformen

Die „Rosenrevolution“ war ein politisches Ereignis im Jahr 2003, als die politische Partei „Nationale Bewegungen“ durch eine unbewaffnete Revolution an die Macht kam. Kopf und Hauptfigur dieses Ereignisses war der junge, in den USA ausgebildete Jurist und Politiker Micheil Saakaschwili. Die Revolution zwang den damaligen Präsidenten Eduard Schewardnadse zum Rücktritt, seine Regierung wurde für unfähig erklärt.

Bei den nächsten Wahlen gewann die Nationale Bewegung mit absoluter Mehrheit und ein neues Kapitel in der Geschichte Georgiens begann. Die ersten Jahre der Herrschaft der Nationalen Bewegung waren von energischen Reformen geprägt. Die Polizei, das Bildungssystem und die Armee waren die ersten Ziele der Reformagenda, die sofort positive Auswirkungen zeigte. Die Kriminalitätsrate sank, an den Universitäten wurde gegen Korruption und Bestechung vorgegangen. Zahlreiche Infrastrukturprojekte, vor allem im Straßenbau, wurden umgesetzt. Georgien erklärte eine klare Westorientierung. Dank dieser Reformen wurde Georgien von der westlichen Welt als „Leuchtturm der Demokratie“ bezeichnet.

Natürlich gab es auf dem Weg der Reformen auch viele Fehler, insbesondere Menschenrechtsverletzungen durch die Regierung Saakaschwili, die schließlich zu anhaltenden Protesten gegen seine Regierung führten.

Zudem eskalierte 2008 ein siebentägiger Konflikt in Südossetien. Mit russischer militärischer und ideologischer Unterstützung eroberten die Separatisten weitere Landesteile, führten erneut ethnische Säuberungen durch und Georgien erhielt noch mehr Flüchtlinge.

Die Unzufriedenheit wuchs und bei den nächsten Wahlen 2012 verlor die Partei die Mehrheit. An die Macht kam eine politische Koalition unter der Führung von „Georgian Dream“. Diese Partei wurde von dem georgischen Milliardär Bidsina Iwanischwili gegründet, der sein Vermögen in den 1990er Jahren in Russland gemacht hatte.


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